Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023

Auch in diesem Jahr sind die Kirchen der Schlosskirchgemeinde Lockwitz für alle Interessierten zum Tag des offenen Denkmals am 10.09. geöffnet. Nach dem Gottesdienst um 9 Uhr heißt es in der Schlosskirche Lockwitz von 10 bis 17 Uhr: Offene Kirche mit Führungen und Musik.

• So gibt es von 10 bis 12 Uhr Führungen für Kinder und
  • um 15 Uhr Musik in der Kirche.
  • Um 17 Uhr vermitteln Vorträge rund um das restaurierte Totenbild des ehemaligen Patronatsherrn Hans Georg von Osterhausen „Neues von unserem Kirchenstifter“.
  • Christine Nagel, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Rüstkammer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, bietet dabei einen anschaulichen Vortrag über den Schmuck,
  • die Diplom-Restauratorin Franziska Wosnitza berichtet über die Restaurierung sowie die Geschichte des Gemäldes und
  • André Bockholt gibt Einblicke in die historischen Hintergründe.

Diesem schließen sich Gespräche und ein kleiner Imbiss an.

Ebenso können von 10 bis 16 Uhr neugierige Blicke in die geschichtsträchtige Röhrsdorfer Dorfkirche geworfen werden. Um 10 Uhr bläst der Posaunenchor Lockwitz vor der Röhrsdorfer Kirche.

Antje Hinze, Michael Klein

Hinweis: Biite beachten Sie den Gottesdienst in Lockwitz um 9 Uhr, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.