15. Lockwitzer Kammerkonzert am 03.06.2023

Kammermusik im Festjahr „400 Jahre Lockwitzer Kirchgemeinde“ - da stellt sich die Frage, wie bekommt man 400 Jahre Musik in ein Kammerkonzert? Eigentlich gar nicht und deshalb machen wir einen Ausflug zu einer Musik, die weder ganz alt noch ganz neu ist. Dafür stammt sie aus einem Kulturkreis, dessen Angehörige in Lockwitz siedelten, lange bevor die eigentlichen Sachsen sich hier niedergelassen haben. Der Name „Lockwitz“ stammt zum Beispiel vom sorbischen Wort „Łukavica“ (Ort am Wiesenbach) her. Auch die Namen so schmackhafter Dinge wie Quark, Mauke und Plinsen haben ihren Ursprung im Sorbischen.

Also wollen wir uns einen Abend lang der ebenfalls schmackhaften Musik dieses (meines) kleinen Volkes widmen. Zu Gast sind mit dem Chor Łužiyca („Lausitz“) und dem Duo Słowjańske barwy („Slawische Farben“) Freunde und Mitglieder der Familie Winkler, die Sie mit Gesang, Fidel, Drehleier, Dudelsack und Maultrommel in die Welt der slawischen Folklore entführen.

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden werden erbeten.

Marjana Winkler