75 Jahre Posaunenchor: Nächste Abendmusik mit Turmblasen am 31. Juli 2021

75 Jahre Posaunenchor Lockwitz

In diesem Jahr feiern wir 75 Jahre Posaunenchor Lockwitz. Wir laden Sie recht herzlich zur nächsten Abendmusik vor unserer Schlosskirche ein.

Samstag, 31. Juli 2021, 18 Uhr

75 Jahre Posaunenchor Lockwitz

In diesem Jahr begeht der Posaunenchor Lockwitz sein 75-jähriges Jubiläum. Mit fünf jungen Bläsern gegründet, leidenschaftlich unterstützt von der damaligen Lockwitzer Kantorin, wurden die Mühen des Anfangs mit der Begeisterung für den bläserischen Auftrag gemeistert. Voll Dankbarkeit können die 22 Mitglieder des Posaunenchores heute auf eine segensvolle Entwicklung und erfüllte Jahre zurückschauen. Ihr bläserisches Wirken ist mitten im Gemeindeleben verankert und in den Lauf des Kirchenjahres eingebunden. Zum Musizieren in Gottesdiensten, besonders zu den hohen Festen, kommen zahlreiche weitere Anlässe wie Jubiläen, Feierlichkeiten, Ständchen, Bläserkonzerte u.a.m. Das Konzept für die Gestaltung des Jubiläumsjahres wurde wegen der anhaltenden Zwänge aufgegeben. Ein Bläser-Gottesdienst, für Juni vorgesehen, soll wenn möglich im Herbst stattfinden. Das Musizieren an verschiedenen Orten in und um Lockwitz, in bunten Formaten über das ganze Jahr verteilt, muss unterbleiben. Dafür werden Mitglieder des Posaunenchores wenigstens ab und zu mit kleinen Turm-Musiken vom Balkon der Schlosskirche Lockwitz dem Jubiläum Reverenz erweisen. Herzlich wird eingeladen, die aktuellen Hinweise zu verfolgen, um am Jubiläum des Posaunenchores teilzuhaben!

Wilfried Krätzschmar