Eröffnungsgottesdienst "400 Jahre Schlosskirchgemeinde Lockwitz"

400 Jahre Lockwitzer Schlosskirchgemeinde

Zum Gottesdienst Palmarum am 2. April 2023 werden wir 10 Uhr unser Jubiläumsjahr mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnen. Wir erwarten Lockwitzer Musik, Lockwitzer Worte und ein spezielles Lockwitzer Bild: In Anwesenheit der Restauratorin wird das Bildnis Georg von Osterhausens, Begründer der Schlosskirchgemeinde, nach aufwändiger Restaurierung in voller Schönheit wieder an seinem Platz in der Loge gezeigt.

Anschließend sind alle, die sich ehrenamtlich in unserer Kirchgemeinde engagieren oder engagieren wollen, herzlich zum Ehrenamtstag in die Aula der Schule (Urnenstraße) eingeladen. Auch dies ist ein denkwürdiger Lockwitzer Ort, wurde doch 1623 auch die erste Lockwitzer Schule eröffnet, damit die Kirchgemeinde sich gründen konnte. Wir werden zurück und nach vorn schauen und im Gespräch Erfahrungen und Ideen austauschen.

Antje Hinze