Gottesdienst mit Musik von Heinrich Schütz

Heinrich Schütz, Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Sch%C3%BCtz#/media/Datei:Schutz.jpg
Heinrich Schütz

Im Gottesdienst in Lockwitz am 09.10.2022, 10 Uhr erklingt Musik von Heinrich Schütz (1585– 1672). Er starb vor 350 Jahren in Dresden. Schütz gilt als der wichtigste deutsche Komponist des Frühbarocks. Seine Werke sind fester Bestandteil der evangelischen Kirchenmusik, z. B. die Vertonung des „Becker-Psalters“, die „Geistliche Chormusik“ und die „Weihnachtshistorie“.

Außerdem wird ein Zink, ein historisches Holzblasinstrument, von Thomas Friedlaender im Gottesdienst gespielt. Dieses Instrument wurde in der Zeit zwischen 1500 und 1650 sehr geschätzt. Später geriet es in Vergessenheit. In den vergangenen Jahrzehnten erlebte dieses Instrument eine Renaissance.

Udo Löser

 

Übersicht Gottesdienste

 

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Sch%C3%BCtz#/media/Datei:Schutz.jpg

Zurück

Jahreslosung 2024

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe"

1. Korinther 16,14