Gottesdienste in den Sommerferien

Wir sind ein Kirchspiel und Sie haben die Wahl: In sieben Kirchen gibt es zu mindestens fünf verschiedenen Zeiten Gottesdienste. Daran sind drei hauptamtliche Kirchenmusiker:innen, Honorarkräfte und Ehrenamtliche, fünf Pfarrpersonen, Ruheständler, Prädikant:innen und viele Ehrenamtliche beteiligt.

In den Sommerferien ist es jedoch schwierig, diese Vielfalt aufrecht zu erhalten. Deswegen laden wir Sie ein, sich gegenseitig zu besuchen und geänderte Zeiten auszuprobieren. Wir als Ausführende wechseln uns reihum mit den Diensten ab und haben die Gottesdienste auf zwei Zeiten (9:30 und 11:00) gelegt. Damit wollen wir es ermöglichen, zwei Gottesdienste an einem Sonntag nacheinander zu halten und die Urlaubsvertretung zu gewährleisten. So muss kein Gottesdienst ausfallen und Sie sind gebeten, sich eine der beiden Zeiten in einer Kirche Ihrer Wahl auszusuchen. Wir alle haben dann die Möglichkeit, unsere sommerlichen Erfahrungen mit der jeweiligen Kirchengemeindevertretung zu teilen und unsere Ideen für die weitere Gottesdienstplanung einzubringen. Es ist spannend!

Im Herbst wird dann der Kirchenvorstand diesen Versuch auswerten und überlegen, wie wir die Gottesdienste im Kirchspiel in Zukunft koordinieren. Schön wäre es, wenn Gewohntes beibehalten werden kann und trotzdem Kräfte frei werden für neue Aufgaben, eine leichtere Organisation der Gottesdienste und weiterer Dienste sowie für gegenseitige Vertretung. Der Ausgang ist offen. Wir sind wirklich richtig gespannt.

Antje Hinze