Kirchspiel: Andachten in der Passionszeit

Kunstwerk aus "Golgatha. Nägel treffen Holz" von Christoph Teichmann
Werk aus "Golgatha. Nägel treffen Holz" von Christoph Teichmann

Haben Sie auch jedes Jahr aufs Neue gute Vorsätze, die Fastenzeit für Entschleunigung und Besinnung zu nutzen und bedauern es zu Ostern, dass doch die Zeit wieder voll und alltäglich intensiv gewesen ist?

Wir vom Kirchspiel-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit möchten Sie herzlich einladen, sich zwischen dem 22.02. (Aschermittwoch) und dem 05.04. (Mittwoch vor Ostern) Zeit zur inneren Einkehr zu geben. Innerhalb unseres Kirchspiels werden sieben Andachten mit Kunst, Musik und geistlichem Wort stattfinden. Die Abfolge der sieben Andachten ergeben einen Kreuzweg.

Es werden kleine Kunstwerke aus der Reihe "Golgatha. Nägel treffen Holz" vom Ingenieur für Holzbau und Holz- künstler Christoph Teichmann zu sehen sein. Es handelt sich um Variationen aus Holz zur Kreuzigung von Jesus, die während der ersten beiden Lockdowns gefertigt wur- den. Das Material (Holz und Nägel) seiner Kunstwerke stammt ausschließlich aus Altholz von Abbruchbaustellen, die er im Rahmen seiner Arbeit betreute. Zu all seinen Skulpturen hat Christoph Teichmann zusätzlich besinnliche Andachten zur Passionszeit verfasst.

22.02.23, 19:00 St. Petrus* (ökum. Gottesdienst zum Aschermittwoch)
01.03.23, 18:00 Kirche Prohlis
08.03.23, 18:00 Kirche Röhrsdorf
15.03.23, 18:00 Kapelle Kleinnaundorf
22.03.23, 18:00 Friedhofskapelle Lockwitz
29.03.23, 18:00 Kirche Bannewitz
05.04.23, 19:00 Kirche Leubnitz

*Nach dem 22.02. können die Skulpturen im Gemeindehaus der Christuskirche die Passionszeit über betrachtet werden.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Friederike Hübner
(Vorsitzende des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation)