„JAHRHUNDERT-TÖNE“ - Konzert des Posaunenchors

„JAHRHUNDERT-TÖNE“ Konzert des Posaunenchores zum Jubiläum 400 Jahre Kirchgemeinde Lockwitz Was mag vor 400 Jahren in der Lockwitzer Kirche wohl erklungen sein? – Heinrich Schütz war zu dieser Zeit erfolgreicher Kurfürstlich Sächsischer Hofkapellmeister in Dresden und hatte gerade die Psalmen Davids komponiert. Die Musik des vormaligen Hofkapellmeisters und sächsischen „Urkantors“ Johann Walter war da bereits hundert Jahre alt. Johann Sebastian Bach würde erst einhundert Jahre später mit seiner Familie vom Köthener Hof nach Leipzig ziehen, um 38jährig Thomaskantor zu werden.

Im Konzert des Posaunenchores am 12.05.2023 um 19:30 Uhr in der Schlosskirche Lockwitz sollen die historischen Gefilde musikalisch aufgesucht werden, um zu erleben, welche Dimensionen sich mit den Tönen aus verschiedenen Zeiten auftun und wie verbunden wir Heutigen dabei mit den Vorigen sind.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Conrad Böhmer