Konzert der East Side BigBand mit Gospelchor

East Side Big Band Dresden - Copyright Eastside Big Band
East Side Big Band Dresden

Die East Side BigBand gastiert am 01.07.2023 um 20:00 Uhr (ursprünglich 19:30 Uhr) wieder mit einem besonderen Konzert in der Schlosskirche Lockwitz. Unter der Moderation und dem Gesang von Andreas Sauerzapf (Wien) gibt es erstmalig eine Zusammenarbeit mit dem Gospelchor Prohlis, geleitet von Thomas Neumeister.

Es erklingen Ausschnitte aus dem „Concert of Sacred Music“ des legendären amerikanischen Jazzmusikers Duke Ellington, der 1965, 1968 und 1973 drei Konzerte der geistlichen Musik aufführte. Er nannte diese Konzerte „das Wichtigste, was ich je gemacht habe“ und sagte oft, dass er nicht versuche, eine „Messe“ (Liturgie) zu komponieren. Für den Kritiker Gary Giddins hat Ellington mit diesen Konzerten die Cotton Club Revue in die Kirche gebracht. Außerdem erklingen Standardwerke von Duke Ellington und andere Musik im Big Band Sound.

Eddy Schreyer