Spenden zur Restaurierung des Gemäldes von Hans Georg von Osterhausen

Ausschnitt Gemälde Osterhausen - Foto Franziska Wosnitza

Die Schlosskirchgemeinde besitzt ein Bildnis des 1627 verstorbenen Begründers der Kirchgemeinde Lockwitz. Dieses befindet sich derzeit im Depot der Denkmalpflege, weil es im Laufe der Jahrhunderte einigen Schaden genommen hat. Der Firnis ist zum Teil krepiert, d.h. durch Einwirkung von Feuchtigkeit undurchsichtig, so dass viele Details nicht mehr zu erkennen sind. Auch an dem schön gestalteten Schmuckrahmen hat sich der Holzwurm gütlich getan und ihn stark beschädigt. Die zerstörten Holzteile müssten gefestigt und ergänzt werden.

Um das Gemälde zur 400-Jahr-Feier der Schlosskirchgemeinde allen wieder zugänglich und die qualitätvolle Darstellung wieder vollständig erlebbar zu machen, benötigt es eine fachgerechte Reinigung und Regeneration des Firnisses. Dazu brauchen wir 4.000 Euro und bitten um Ihre Unterstützung: Tragen auch Sie mit Ihrer Spende dazu bei, dieses für die Frühzeit der Gemeinde bedeutende Bild rechtzeitig zum Jubiläum zu retten!

Spendenkonto bei KD Bank:
IBAN DE67 3506 0190 1605 4000 15.
Zweck: Osterhausen Lockwitz

Franziska Wosnitza / Antje Hinze

Totenbildnis Osterhausen - Foto Franziska Wosnitza
Johann Georg von Osterhausen († 1. November 1627)