Vortrag: Ersterwähnung von Lockwitz 1288

Wir feiern in diesem Jahr 400 Jahre Kirchgemeinde in Lockwitz. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass christliches Leben hier viel älter ist und bis in das Hochmittelalter zurückreicht. Unsere Schlosskirche verfügt über mindestens einen Vorgängerbau und Lockwitz war - mit umliegenden Ortschaften - im 13. Jahrhundert bereits weit entwickelt. Davon berichtet jene Urkunde, die am Samstag, 06.05. um 19:30 Uhr in der Schlosskirche Lockwitz von André Bockholt näher vorgestellt werden soll mit ihrer Übersetzung und der Einordnung der dort genannten Maß- und Gewichtseinheiten sowie des mittelalterlichen Stiftungswesen, um das Seelenheil des jeweiligen Stifters zu sichern.

Anschließend gibt es die Möglichkeit bei Imbiss und Getränken zum Austausch. Eine kleine Spende wird erbeten zugunsten des Lockwitzer Heimatvereins.

André Bockholt

Schloss mit Kirche - Scan: Postkarte Kirche Lockwitz mit Schloss