Wandern zum Gottesdienst nach Leubnitz wie vor 400 Jahren

Ziel: 11 Uhr Gottesdienst Kirche Leubnitz
Predigt: Pfarrer Dr. Grabner

anschließend gemeinsames Mittagessen

Mal durch tiefen Schnee zwischen Feldern hindurch, mal bei strahlendem Sonnenschein an blühenden Wiesen vorbei: Bei jedem Wetter gingen die Bewohner von Lockwitz, Nickern und Kauscha vor über 400 Jahren zu Fuß zum Gottesdienst nach Leubnitz, da sie noch keine eigene Kirche hatten. Fast eine Stunde dauerte die Wanderung über einfache Schotter- und Feldwege von Lockwitz über Nickern und Torna nach Leubnitz, damals noch kleine, verträumte Dörfer mit wenigen Häusern und Bauernhöfen. Üblich war, dass wenigstens eine Person aus der Großfamilie oder dem Gut zum Gottesdienst ging.

Dem Hofmarschall von Osterhausen tat es leid, dass die Bewohner „ihre kirchliche Erbauung auf einem so weiten und namentlich im Winter oft recht beschwerlichen Wege suchen mußten“, notierte Arzt und Heimatforscher Friedrich Theile in den „Lockwitzer Nachrichten aus alter und neuer Zeit“ 1878. Deshalb ließ von Osterhausen die katholische Kapelle am Rittergut, dessen Besitzer er war, renovieren und vergrößern. 1623 konnte die Kirche eingeweiht werden.

Kirche Leubnitz-Neuostra - Kirche des Jahres 2022
Kirche Leubnitz: Kirche des Jahres 2022

Aus Anlass des Jubiläums „400 Jahre Schlosskirchgemeinde Lockwitz“ laden wir Interessierte am 23.04.23. herzlich dazu ein, mit uns dem alten Kirchweg unserer Vorfahren zum Gottesdienst in der Leubnitzer Kirche zu folgen. Start ist um 9 Uhr an der Schlosskirche Lockwitz. Hier ertönen die Posaunen vom Turm und schicken die Pilgerer los. Dann geht es am heutigen Pfarrhaus vorbei, bis 1623 nur ein kleines Bauerngehöft, auf dem alten Kirchweg über die heutige Nickerner Straße, die damals noch unbebaut war. In Nickern, das früher nur wenige Häuser vom Schloss abwärts im Gebergrund umfasste, folgen wir der Langobardenstraße, einst ein einfacher Feldweg. Am Ende der Straße, Ecke Hauboldstraße, erwartet uns 9:45 Uhr der Posaunenchor erneut zu einer musikalischen Erfrischung.

Danach führt die Tour durch eine Apfelplantage hindurch auf die Kauschaer Straße in Obertorna und über die Wilhelm-Franke-Straße hinab nach Leubnitz. Unterwegs können sich Anwohner und Interessierte jederzeit anschließen. Um 11 Uhr werden die Wanderer zum festlichen Gottesdienst in der Leubnitzer Kirche empfangen. Im Anschluss laden die Kirchgemeinden zum gemeinsamen Picknick ein, für das jeder etwas mitbringen oder abgeben kann. Für Getränke ist gesorgt.

Christoph Schneider, Wilfried Krätzschmar, Antje Hinze, Angela Zimmerling