Warum wir restaurieren

Orgel  und Altar - Schlosskirche Lockwitz
Schlosskirche Lockwitz

Die Ursprünge der Lockwitzer Schlosskirche reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Das heutige Kirchengebäude wurde vor rund 300 Jahren eingeweiht und prägt seitdem gemeinsam mit dem angrenzenden Schloss das Bild von Lockwitz.

Viele Tausende Lockwitzer, Nickerner und auch Lugaer wurden hier getauft, konfirmiert und getraut.

Der Sakralbau steht unter Denkmalschutz und zählt zu den ältesten Kirchen Dresdens. Die Innen­sanierung der Kirche wurde bereits mit Spendenmitteln unterstützt. Jetzt müssen Dach und Fassade erneuert werden, um die Kirche langfristig zu erhalten.

Doch der Zustand ist teilweise bedenklich:
Herabfallende Dach­ziegel und eine bröckelnde Fassade machen nun eine Sanierung dringend notwendig, um die denkmal­geschützte und innen renovierte Kirche vor Wind und Wetter zu bewahren.

Geplant ist, bis Weihnachten 2018 die Fassade neu zu verputzen. Das 630 m² große Dach soll komplett mit neuen Biberschwanz-Ziegeln gedeckt werden. In einer zweiten Bauphase soll auch der am Kirchturm befindlichen Balkon ertüchtigt werden, damit darauf der Posauenchor wieder zu sehen und zu hören sein kann.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.