400 Jahre Schlosskirchgemeinde Lockwitz 2023

Im kommenden Jahre feiert die Schlosskirchgemeinde Lockwitz ihr 400jähriges Bestehen. Bis dahin gehörte Lockwitz kirchlich zur Gemeinde Leubnitz. Im Jahre 1623 erreichte der Lockwitzer Rittergutsbesitzer Hans Georg von Osterhausen, dass Lockwitz ausgepfarrt wurde und fortan als eigenständige Pfarrei bestand. Mit verschiedenen Veranstaltungen wird die Gemeinde 2023 an das Ereignis erinnern. Die Vorbereitungen laufen. Für die folgenden beiden bittet die Schlosskirchgemeinde schon jetzt um Ihre Mitwirkung:

Ausschnitt Gemälde Osterhausen - Foto Franziska Wosnitza

Spenden zur Restaurierung des Gemäldes von Hans Georg von Osterhausen

Die Schlosskirchgemeinde besitzt ein Bildnis des 1627 verstorbenen Begründers der Kirchgemeinde Lockwitz, das dringend restauriert werden muss.

Weiterlesen …

Luftbild Lockwitz
Luftbild Lockwitz

Material für unser Gemeindejubiläum gesucht!

Hat jemand noch Bilder aus vergangenen Jahrzehnten - ORWO in bunt oder schwarz-weiß? Vielleicht Aufnahmen von Pfarrern, die In Lockwitz tätig waren (Pfarrer Schneider, Pfarrer Lerchner, Pfarrer Müller oder Pfarrer Kranich), von Gemeindefesten, dem schiefen Kirchenturm oder anderen interessanten Ereignissen?

Weiterlesen …